Griechischer Tanz

Mein Herz schlägt für den griechischen Tanz.

Und er ist mir Heimat und Religion. Religion im Sinne von Rückbindung.

Rückbindung an die uralten Schritte, die schon vor 3000 Jahren in Griechenland zu Ehren der Gaia, der Erdmutter, getanzt  wurden.

Später dann, tanzten die alten Griechen diese Schritte zur Verehrung des Apollon und des Dionysios.

Immer wenn diese Tänze getanzt werden sind wir verbunden mit diesen Energien, die uns aufrecht und kraftvoll sein lassen.

Ich neige mein Haupt vor diesen Tänzen.

 

Ich unterrichte ausschließlich Tänze die traditionell bei allen griechischen Festen von Allen getanzt werden. Jeder in Griechenland tanzt diese Tänze und ich liebe die Gleichzeitigkeit von Verbundenheit und Freiheit, die diese Tänze schenken. Sie sind leicht erlernbar und schaffen, kaum, dass sie erlernt sind, ein Gefühl von Leichtigkeit und Erhabenheit. Und im Nu ist eine Verbindung zwischen den Tänzern und Tänzerinnen spürbar.

 

ALLES IM HOHEN SINNE WAHRE IST DURCH DEN TANZ ZU DEN MENSCHEN GEKOMMEN. (Walter F. Otto)